Die Kunst des Innovierens
Modul 1: Montag, 8. September 2025, 09.00 Uhr bis Freitag, 12. September 2025, 13.00 Uhr
Modul 2: Mittwoch, 15. April 2026, 16.00 Uhr bis Freitag, 17. April 2026, 16:00 Uhr
Innovative Potentiale heben
Lange Zeit assoziierte man Innovation vor allem mit technologischen Fortschritten. Produkte und Dienstleistungen standen dabei im Vordergrund. Mittlerweile ist deutlich geworden, dass Organisationen aller gesellschaftlichen Bereiche ihr innovatives Potential heben müssen, wenn sie ihre Ziele in einem wettbewerbsorientierten Umfeld erreichen wollen. So hat sich u.a. das weite Feld sozialer, ökologischer und politischer Innovationen aufgetan. Und mittlerweile erfährt die Kunst des Innovierens in allen wertebasierten Organisationen und auch in Kirchen eine immer größere Bedeutung. Das steigert den Bedarf nach grundlegenden Kompetenzen, die in diesem Basislehrgang vermittelt werden.
Dabei geht es auch, aber nicht nur um Management. Innovieren ist für mich vielmehr eine Kunst, die sich in offenen Prozessen, konkretem Tun und spirituellem Üben offenbart.
Daher habe ich als Gründer von Pastoralinnovation den Basislehrgang DIE KUNST DES INNOVIERENS entwickelt: kompakt – praxisgerecht – werteorientiert
Coreferent:in: Nicola Henseler
Informationen
7 Seminartage in 2 Modulen, Praxisprojekt und Coaching
Lehrgangskosten: 2280€ inkl. Mwst.
Ort: Berufungszentrum WaVe in Joching in der Wachau
Modul 1: 8.-12.9.2025
Modul 2: 15.-17.4.2026
Zielgruppen
- Führungskräfte in wertebasierten Organisationen und Unternehmen
- Nachwuchskräfte in wertebasierten Organisationen und Unternehmen
- Pastorale Fachkräfte in Kirchen und kirchlichen Organisationen
- Fachleute wie Berufungscoaches und Visionscoaches, Organisationsentwickler:innen und Changemanagager:innen
- Menschen mit Leidenschaft für die „Kunst des Innovierens“
Veranstalter und Organisation
Dr. Georg Plank, Pastoralinnovation
Alle Teilnehmer:innen erhalten ein gratis Exemplar des Buches „Pastoralinnovation“ mit der Empfehlung, dieses im Vorfeld zu lesen.
Gruppenanfragen
Der Basislehrgang kann auch für eine Gruppe gebucht werden – örtlich flexibel im ganzen deutschen Sprachraum. Dafür gelten spezielle Konditionen.
Zur Person
Der Gründer von Pastoralinnovation ist Theologe, Sozialmanager und Innovator aus Graz. Er sammelte in unterschiedlichen Aufgaben Erfahrungen mit der „Organisation Kirche”. Seit der Gründung von Pastoralinnovation legt er einen besonderen Fokus auf die Integration fachlicher Aspekte, theologischer Begründung und geistlicher Weisheiten. Und bei allem Ernst der Lage kommt auch der Humor nicht zu kurz!
Weitere Seminare
Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?