Georg Plank

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Das stärkste Gegengift gegen Angst, Vorurteile, Stereotypen, Misogynie, Rassismus und Nationalismus sind Bildung und die Kultur. Das eine (die Bildung) kann das andere (die Kultur) nicht ersetzen. Der Mensch ist mit beidem ausgestattet, mit einer großartigen Vernunftbegabung und mit einem reichen Gefühlsleben.

„Vom langjährigen steirischen Bischof Johann Weber ist mir ein Wort in besonderer Erinnerung: Angst ist das Gegenteil von Liebe. Nicht Hass und Gewalt, sondern Angst! Haben sie nicht auch oft erlebt, wie lähmend Angst sein kann? Vor allem dann, wenn Angst in Panik ausartet. Dann kippt die positive Eigenschaft von Angst, uns vor Gefahren zu warnen, in negative und oft falsche Reaktionen. Das verschlimmert nur die Probleme.
Dass sich alle Kirchen so intensiv in den Bereichen Bildung und Kultur engagieren, sehe ich als zentrales Engagement gegen Angst und für den Grundwasserspiegel des Vertrauens in unserer Gesellschaft.“

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.