Georg Plank

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Das stärkste Gegengift gegen Angst, Vorurteile, Stereotypen, Misogynie, Rassismus und Nationalismus sind Bildung und die Kultur. Das eine (die Bildung) kann das andere (die Kultur) nicht ersetzen. Der Mensch ist mit beidem ausgestattet, mit einer großartigen Vernunftbegabung und mit einem reichen Gefühlsleben.

„Vom langjährigen steirischen Bischof Johann Weber ist mir ein Wort in besonderer Erinnerung: Angst ist das Gegenteil von Liebe. Nicht Hass und Gewalt, sondern Angst! Haben sie nicht auch oft erlebt, wie lähmend Angst sein kann? Vor allem dann, wenn Angst in Panik ausartet. Dann kippt die positive Eigenschaft von Angst, uns vor Gefahren zu warnen, in negative und oft falsche Reaktionen. Das verschlimmert nur die Probleme.
Dass sich alle Kirchen so intensiv in den Bereichen Bildung und Kultur engagieren, sehe ich als zentrales Engagement gegen Angst und für den Grundwasserspiegel des Vertrauens in unserer Gesellschaft.“

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor 3 Tagen ·1 min. Lesedauer
Hände hoch

Hände hoch!

Wenn bei einem Fußballspiel endlich das erlösende Tor geschossen wird, springen Tausende Fans auf, reißen ihre Arme hoch, tanzen und...

Georg Plank·Vor 1 Woche ·1 min. Lesedauer

Wie Gott uns schuf

Angesichts wachsender humanwissenschaftlicher Erkenntnisse über den Menschen als Individuum und als Sozialwesen bietet die paulinische Sicht einer „Einheit aller in...

Georg Plank·Vor 2 Wochen ·1 min. Lesedauer

Liebe ist der Schlüssel

Für mich gibt es einen letzten Grund, auf dem das Ineinander und Zusammenspiel vieler, unterschiedlicher, ja letztlich einander immer auch...

Georg Plank·Vor 3 Wochen ·1 min. Lesedauer

Spielen ist mehr

In der Flow-Forschung, die ich im letzten Blog erwähnt habe, wird immer wieder mit dem Bild spielender Kinder versucht zu...

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.