Georg Plank

Angst und Aggression

Angst und Aggression sind Geschwister, das eine kann unmittelbar in das andere umschlagen. Beide setzen weitgehend die gleichen neurobiologischen Systeme in Gang. Niemand würde von einem „Angsttrieb“ sprechen. Menschen, die chronisch Angst haben oder ständig Aggressionen emittieren, leiden an einer psychischen Störung … was keineswegs im Umkehrschluss bedeutet, dass Menschen mit psychischen Störungen grundsätzlich gewalttätiger sind.

Sie kennen die Geschichte von Kain, der seinen Bruder Abel erschlägt. Er hat Angst, dass Gott ihn weniger liebt. Solche Beispiele durchziehen die gesamte Menschheitsgeschichte bis zum heutigen Tag. Egal, ob im Einzelfall psychische Störungen die Ursache sind oder ob bei gesunden Menschen Angst zu aggressivem Verhalten führt, sollte ein Ziel jeglicher pastoraler Arbeit sein, dass Menschen von Ängsten befreit werden oder zumindest mit Ängsten gewaltfrei und konstruktiv umgehen können.
Dazu gehören auch politische und systemische Rahmenbedingungen, die Vertrauen und Verbundenheit fördern – gerade auch zwischen Menschen und Gruppen mit großen kulturellen Unterschieden.

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.