Georg Plank

Geiselhaft der Angst

Ursache der Entwicklung und Ausbreitung schleichender Entzündungen sind die Angstzentren des Gehirns (die sogenannten Corpora amygdaloidea) und das mit ihrer Überaktivierung korrelierende Stresserleben der Testpersonen. Je stärker die Aktivität der Angstnetzwerke und der von den Probandinnen und Probanden erlebte Stresslevel war, desto stärker ausgeprägt war die im gesamten Körper, vor allem an den Innenwänden der Blutgefäße, ablaufende Entzündungsaktivität.

„„Fürchte dich nicht!“ – diese Aufforderung kommt sehr häufig in der Bibel vor. Meist geht es dabei um die Art von lähmendem Gefühl, von der Art von Angst, die verunsichert und unfähig macht zum Handeln. Angst, die kreative Lösungskompetenzen schwächt. Dieses psychologische Verständnis von „Angst“ hat es sogar als Lehnwort in das Englische geschafft. Der Gott der Bibel als Gott der Liebe befreit von dieser Angst und befähigt zum selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handeln.
Damit ist nicht die Schutzfunktion von Angst in Frage gestellt, die uns vor übermütigen und lebensgefährlichen Aktionen bewahren soll, sondern die „Geiselhaft der Angst“ (Papst Franziskus), die wie ein Würgegriff Leben und Lebendigkeit erstickt.“

Ein Beispiel für die Weisheit des Mystikers David Steindl-Rast finden Sie in diesem Kurzvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=L-1s5qjFRhA

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.