Georg Plank

Jeden Tag frische Luft

Jesus war kein „Gschaftlhuber“ (österreichisch für „vielbeschäftigt“). Wer kennt nicht Leute, die unangenehm betriebsam sind und sich und ihren Aktivismus übertrieben wichtig nehmen. Wehe, man wagt sie zu kritisieren! „Was willst du denn, ich arbeite eh so viel!“, kommt dann meistens als Reaktion. Im Kontrast dazu war Jesus wie „ein Baum, gepflanzt am lebendigen Wasser“ (vgl. Psalm 1). So konnte er gute, ja göttliche Früchte tragen: Liebe, Frieden, Gerechtigkeit, Zärtlichkeit und Stärke. Schreit unsere heutige Welt nicht zum Himmel nach diesen Früchten?
Warum sind wir im Gegensatz dazu oft so „busy“ und gleichzeitig so unfruchtbar? Merken wir nicht, wie das „zu viel, zu schnell und zu laut“ unsere Kultur vergiftet? Werden wir so nicht für Menschen abstoßend, die sich nach Ruhe, Stille und Fokus sehnen? Unsere Alltagswahrnehmung und wissenschaftliche Studien bestätigen Tag für Tag: Das Leben hat sich enorm beschleunigt. Die digitalisierte Informationsgesellschaft bewirkt eine historisch einmalige Reizüberflutung. Viele Menschen erleben das ambivalent. Sie genießen viele unleugbare Vorteile gegenüber der Lebensweise früherer Generationen, leiden aber auch unter offensichtlichen Nebenwirkungen im persönlichen, beruflichen, sozialen und spirituellen Leben.
Einfache Schritte, die jede*r sofort beginnen kann: Messenger Dienste ausschalten, Kalender strukturieren, Prioritäten setzen und vor „Eindringlingen“ schützen. Und jeden Tag an die frische Luft gehen!

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.