Georg Plank

Leben ist Bewegung

Bei den meisten, die eine Herz-Kreislauf- oder Krebsdiagnose mitgeteilt bekommen, liegt die allgemeine Selbstfürsorge im Argen, vor allem was die Ernährung und die fehlende körperliche Bewegung betrifft. Zu Veränderungen kommt es nach meiner Erfahrung nur dann, wenn eine neue Lust am Leben und eine Neugier auf einen anderen Lebensstil geweckt werden kann. Die beiden größten Hindernisse sind die Gewohnheit und das persönliche Umfeld.

„Vor einigen Jahren habe ich begonnen, Bibelstellen aus der Perspektive von Bewegung anzuschauen. Da wurde deutlich, dass die Begegnung mit Jesus oft von Stillstand zu Bewegung führt. Der blinde Bartimäus springt auf und läuft zu Jesus. Die Frau am Jakobsbrunnen rennt in ihr Dorf zurück. Der Zöllner steht auf und kümmert sich um ein Festmahl. Den biologischen Tod kennzeichnet das Fehlen jeglicher Bewegung in den Zellen. Die tiefstmögliche Temperatur ist beim Stillstand aller molekularen Teil erreicht.
Die Begegnung mit Jesus dynamisiert uns, schenkt uns neuen Schwung und bewegt uns äußerlich und innerlich.“

Seit Jahren recherchiert eine Initiative weltweit gelungene Beispiele von sanfter Mobilität und versucht, sie auf Graz anzuwenden.
https://move-it-graz.at/
viele Beispiele finden Sie unter https://www.youtube.com/c/NotJustBikes

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.