Georg Plank

Weckruf für Demokratie

Demokratie ist mühsam, aber die einzige menschliche Staatsform. Autoritäre Staatsformen und Gesellschaften funktionieren auf dem Prinzip gewaltsamer Repression, in ihnen herrschen Angst, Denkverbote und Gewalt gegenüber allen, die sich nicht unterwerfen. Eine schlimmere Zerstörung der empathischen Potentiale ist nicht vorstellbar. Dem „entfesselten, rücksichtslosen Kapitalismus“ unserer Tage sind Demokratien ein Hindernis.

„Lange, vielleicht zu lange, hielten wir es für selbstverständlich, in einem freien und demokratischen Land zu leben. Die dramatischen Ereignisse der letzten Jahre rund um die Corona Pandemie und den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine haben uns wohl alle dieser Illusion beraubt. Ich sehe diese Tragödien als Weckruf für jede*n Bürger*in.
Leben in Freiheit, und damit mit vielen Möglichkeiten, einander ein gutes Leben zu schenken, sollte das Ziel und die Aufgabe von allen sein, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion.“

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.