Ein Spektakel
Florian Mittl

Ein Spektakel

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 38:24-44:21
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains


Heute, am 50. Tag (Pentecoste) nach Ostern feiern wir das Pfingstfest und beenden den Pfingstkalender 2023. Danke, dass Sie mit uns mitgegangen sind!

Der heutige Videoausschnitt ist das Ende der 2. Staffel und zugleich das Ende einer langen Zeit der Vorbereitung auf die große Predigt. Und es hat funktioniert: Tausende sind gekommen, um Jesus zu hören, darunter auch bekannte Gesichter aus Kapernaum.

Den Inhalt der Predigt selbst werden wir in der (bereits ausgestrahlten) 3. Staffel sehen. Aber der Weg dorthin, die Dynamik, die Vorfreude und die Stimmung sind schon jetzt spürbar. Es wird wirklich ein „Spektakel“, wie Barnabas sagt, im besten Sinn des Wortes.

Ein Spektakel war auch das Pfingstfest, das als Geburtstag der Kirche gilt (vgl. Apostelgeschichte 2). Mich fasziniert immer wieder, wie dieses Ereignis die schnelle Ausbreitung des Christentums ermöglicht und beflügelt hat. Jüdische Pilger:innen aus allen Ländern hatten sich in Jerusalem versammelt und erlebten, wie die Jünger:innen vom Heiligen Geist erfüllt mutig das Evangelium verkündeten. Das Gehörte brachten sie dann ihrerseits bei sich zuhause ein – in der Synagoge, in der Familie, am Arbeitsplatz.

Wir hoffen, dass der heurige Pfingstkalender Sie auch beflügeln konnte und wünschen Ihnen viel Segen bei all Ihrem Tun!

Impulsfragen: Wem möchte ich ganz bewusst das Evangelium verkünden? Und wie kann diese Person am ehesten die Botschaft hören? In einem dynamischen Gottesdienst? Beim gemeinsamen Anschauen von THE CHOSEN? Bei einem meditativen Taizégebet? Bei einer Wanderung? Bei… ?

Pfingstkalender

Georg Plank·Heute ·2 min. Lesedauer
Unauslöschlich dein Name

Unauslöschlich dein Name

Jährlich bewegt mich der Gottesdienst für „Sternenkinder “ am zweiten Sonntag im Dezember – es ist ein bewegendes Gedenken für...

Georg Plank·Vor einem Tag ·1 min. Lesedauer
Sterben in Würde?

Sterben in Würde?

Was heißt Sterben in Würde? „Wenn ich mir meinen Tod als Bild vorstelle, sehe ich mich eigentlich immer auf der...

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Pakt gegen die Einsamkeit

Pakt gegen die Einsamkeit

Der Mensch lebt davon, geliebt zu werden und lieben zu dürfen. Darin erschließt sich der letzte und verlässliche Sinn unseres...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.