Fire, not Fear!
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)...
2. Staffel, Folge 7 – Zeit: 11:34-14:07
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/b48be13f-f64c-4ec4-8951-d673077ec0ef/season-2/episode-7/reckoning
Erinnern Sie sich noch an Gaius, den ehemaligen Leibwächter von Matthäus? Er hat den Auftrag von Präfekt Quintus, Jesus für eine Befragung zu ihm zu bringen. Begleitet wird Gaius von Atticus, einem Mitglied der „Städtischen Kohorten“, einer militärisch organisierten Polizeitruppe in Rom. Ursprünglich damit beauftragt, Simon den Zeloten zu verhaften, hat Atticus nicht nur dessen Wandlung zum Jünger Jesu mitbekommen, sondern auch zahlreiche andere Vorkommnisse rund um Jesus.
Atticus ist fasziniert von Jesus. Und Jesus macht ihm Angst. Würde Jesus als Heerführer auftreten, wie es viele der gläubigen Juden vom Messias erwarten, würde Atticus einen Weg finden, mit ihm umzugehen, allein schon aufgrund der Stärke der römischen Armee. Aber Jesus ist so anders und unberechenbar und er kann ihn nicht recht einordnen. Jesu Art bewegt und verunsichert ihn zugleich.
Impulsfrage: Jesus bewegt. Die einen, weil sie in ihm den Messias sehen, die anderen, weil er für sie ein falscher Prophet ist, wieder andere, weil sie um die Aufrechterhaltung der Ordnung besorgt sind. Und heute? Wo und wie bewegt Jesus?
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)...
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Vielfach wird dieses Wort des französischen...
Der Begriffs-Vorschlag von André Heller gefällt mir am besten: „Was den Menschen zum Menschen macht, ist Herzensbildung.“ Es zählt also...
Es gibt nur ganz wenige Träume, die ich mir gemerkt habe. Einen davon möchte ich erzählen: Ich war unterwegs auf...
Schreibe einen Kommentar