1. Staffel, Folge 7 – Zeit: 31:33-35:08
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/41bdd5d9-35a8-4715-b008-ba875a98dcae/season-1/episode-7/invitations
Ein gut gelaunter Gaius (der als Eskorte für den Steuereintreiber Matthäus beauftragte Soldat hat kürzlich dank Matthäus eine Beförderung bekommen) versucht, mit Matthäus Smalltalk zu betreiben. Matthäus konzentriert sich jedoch auf seine Arbeit und spricht nur das Nötigste.
Die enttäuschende Begegnung mit seiner Mutter hängt ihm sichtlich nach und seine Welt des Zähl- und Messbaren ist von den Ereignissen rund um Jesus auf den Kopf gestellt.
Vielleicht freut er sich wenigstens auf Dienstschluss, wenn er sich wieder sicher in seinem luxuriösen Haus aufhalten und sich zumindest der Gesellschaft seines ihm zugelaufenen Hundes erfreuen kann.
Doch plötzlich ändert sich alles. Jesus geht mit Simon, Andreas, Maria von Magdala und anderen über den Markt, bleibt stehen, blickt Matthäus direkt an und fordert ihn auf, ihm zu folgen.
„Ich?”
Das Mienenspiel des Matthäus ist großartig und offenbart eine ganze Lawine an Gefühlen: Zweifel, Angst, Scham, Freude und Hoffnung. Das Gitter seiner Bretterbude erinnert nicht umsonst an ein Gefängnis. Könnte dies der Ausweg sein?
Auf der anderen Seite interveniert Simon und kann es nicht fassen, dass Jesus so eine Person (be-)rufen will. „Gewöhn dich an anders“/“Get used to different“ meint Jesus nur – ein Satz, der zum Motto der ganzen Serie geworden ist.
So schnell kann es manchmal gehen. Der nicht einmal bei seinen eigenen Eltern als Gast willkommene Matthäus nimmt die Einladung Jesu an und wird selbst zum Gastgeber einer bunten Schar. Gewöhn dich an anders!
Impulsfrage: Gibt es in meinem Leben ein Berufungserlebnis? Musste ich mich damals an „anders“ gewöhnen?
Schreibe einen Kommentar