Was täte ich nur
Florian Mittl

Was täte ich nur ohne dich, Mutter?

2. Staffel, Folge 3 – Zeit: 30:53-34:45
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/129b6b15-903c-4f1a-a455-ba0b06f06c0b/season-2/episode-3/matthew-4-24


Die 3. Folge trägt den schlichten Titel „Mt 4,24“. Der dahinterstehende Vers aus Matthäus 4,24 lautet: „Und sein Ruf verbreitete sich in ganz Syrien. Man brachte alle Kranken mit den verschiedensten Gebrechen und Leiden zu ihm, Besessene, Mondsüchtige und Gelähmte, und er heilte sie.“

Während die Hilfe suchenden Menschen Jesus geradezu belagern und wir ihn erst ganz am Schluss sehen, hören die Jünger:innen von der zu ihnen gestoßenen Maria Erzählungen über die Geburt Jesu. Sie betont, wie sehr Jesu menschliche, hilflose Seite sie von Anfang an berührt hatte: „Er brauchte meine Hilfe. Meine Hilfe. Eines Mädchens aus Nazareth.“

Später entbrennt unter den Jünger:innen ein heftiger Streit über die Rolle, die Matthäus als Steuereintreiber für die verhassten Römer gespielt hatte. Auch eine physische Auseinandersetzung steht im Raum, dann taucht Jesus auf. Völlig erschöpft und ausgebrannt von einem Tag ununterbrochenen Heilens. Die Jünger:innen sind beschämt, Maria kümmert sich um ihren Sohn. Er braucht sie auch jetzt noch.

Impulsfrage: Habe ich auch das Gefühl, dass Gott mich braucht? Wenn ja, in welchen Bereichen?

Pfingstkalender

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Ein Spektakel

Ein Spektakel

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 38:24-44:21 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Heute, am 50. Tag (Pentecoste) nach Ostern feiern wir das Pfingstfest und...

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Eine Landkarte

Eine Landkarte

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 30:36-34:14 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Jesus weckt Matthäus, er ist sichtlich aufgeregt. Nach langem Ringen hat er...

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Einen Landeplatz bereiten

Einen Landeplatz bereiten

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 25:10-29:15 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Das Motto von Pastoralinnovation lautet: „Dem Heiligen Geist einen Landeplatz bereiten“, und...

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Salz der Erde

Salz der Erde

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 19:04-24:28 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Während die Jünger:innen (mittlerweile ist auch die Äthiopierin Tamar aus der ersten...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.