Fortbildung: Leben hilft Glauben

Wie können Sie im Blick auf das konkrete Leben eine neue religiöse Sprachfähigkeit gewinnen? Wie können Sie gemeinsam die Tiefe und Vielfalt von Gebetsformen entdecken, neue Gebete üben sowie Sinn-suchenden Menschen vermitteln?

In dieser dreimoduligen Fortbildung thematisieren wir, wie Gebet als großer Freiheitsraum für jeden Menschen gestaltet werden kann. Dabei sind Freiheit und Liebe Grundvoraussetzungen für eine tiefe Gebetssprache. Liebe hat aber immer etwas mit meinem Leben und mit dem Leben meines Gegenübers zu tun. Sie bringt gemeinsam Erlebtes in Sprache vor Gott.

Zur Anfrage
Leben hilft Glauben

Über die Fortbildung

Jede:r Teilnehmer:in bringt ein Mindestmaß an Selbsterfahrung ein. Danach schauen wir uns unterschiedliche „Gebetsschulen“ an. Dabei lernen wir Johann Baptist Metz, Anselm Grün, Ottmar Fuchs und Niklas Brantschen kennen, aber auch den Soziologen Bruno Latour, den Kabarettisten Hanns-Dieter Hüsch und andere.

Jede Gebetsschule hat auch einen Realitätscheck zu bestehen: Wie können wir gemeinsam beten in einer individualisierten Gesellschaft? Durch ein Zur-Verfügung-Stellen der eigenen Biografie, des eigenen Lebensweges und der persönlichen Erfahrungen wird Gebet möglich.

Wir wollen gemeinsam erarbeiten, wie mit Blick auf die neu gewonnenen Erkenntnisse die nächsten Schritte in meiner Arbeit, in meinem Leben und in meinem Projekt aussehen könnten. Ziel ist, dass wir so eine größere Resonanz auf unsere Gebetssprache erhalten.

Informationen

Umfang:

  • 3 Module von Freitag, 14:00 Uhr bis Samstag 13:00 Uhr im Zeitraum eines Semesters
  • Ein Praxisprojekt, dessen begleitendes Coaching in der Fortbildung enthalten ist
  • 8 – 12 Teilnehmer:innen

Fortbildungsleiter:

Andreas Oshowski, geboren in Rheinhausen (Niederrhein), wohnhaft in Berchtesgaden, verheiratet, zwei Söhne, Personalwirtschaftliches Trainee-Programm, Führungsaufgaben in Wirtschaft und Stiftungswesen, Supervisor ÖVS, Organisationsentwickler, Ausbildung in Theologie und Sozialethik, und Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche klientenzentrierte Psychotherapie und Gesprächsführung (ÖGwG), Privat-Dozent für Lebensgestaltung, 2014 bis 2023 Diözesanreferent der Katholischen Männerbewegung Salzburg, 2019 bis 2023 Präsidiumsmitglied der Katholischen Aktion Salzburg, seit 2012 Fußballjugendtrainer beim TSV Berchtesgaden, diverse Weiterbildungen in Biografiearbeit, Krisenmanagement und Gewaltprävention und seit 2018 wieder Buchautor

Kosten: 960€ inkl. Mws

Vertiefende Informationen: Broschüre

Zur Person

Andreas Oshowski

Weitere Seminare

Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?

Alexander Kaiser
Alexander Kaiser

Zertifikatslehrgang BerufungscoachingWaVe®

Leben hilft Glauben
Andreas Oshowski

Fortbildung: Leben hilft Glauben

Bedürfnisorientierte Projektausrichtung
Andreas Oshowski

Fortbildung: Mehr Frucht bringen - bedürfnisorientierte Projektausrichtung

Andreas Oshowski

Fortbildung "Wie in Ruinen Neues wachsen kann"

Wertorientierte Ritualbegleitung Marco Kargl
Marco Kargl

Werteorientierte Ritualbegleitung

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.