Fortbildung „Wie in Ruinen Neues wachsen kann“
Lernen Sie, Rückgänge als Chance für wirkungsvolle Ausrichtung bestehender pastoraler Aktivitäten zu nutzen! Bei dieser Fortbildung geht es dazu, im Niedergang Lichtblicke zu entdecken, eine konkrete Aktivität zu innovieren und dafür mutige Schritte zu planen.
Ausgangspunkt ist eine offene Akzeptanz heutiger Wirklichkeit. Nur wer Erfahrungen aus verschiedenen Milieus, Generationen und Biografien berücksichtigt, hat eine Chance, neue und positive Wirkungen zu erzielen.
Das Authentische, Lebendige und Relevante sind erfahrungsgemäß die wesentlichen Schlüssel, um traditionelle kirchliche Vollzüge wieder in Berührung mit dem Leben der Menschen zu bringen.
Über die Fortbildung
Im ersten Schritt werden biblische Perspektiven zur Provokation für eingespielte Gewohnheiten und Routinen. Die Frage „Was willst Du, dass ich dir tue?“ (Mk 10,51) könnte ja als Magna Charta pastoraler Arbeit bezeichnet werden. Lasst uns so handeln lernen, dass ein echter Mehrwert für alle Beteiligten entsteht!
„It`s all about relationships“: Wie stark sind die Beziehungen, die wir im kirchlichen Kontext pflegen? Welche Veränderungen halten sie aus? Wie ist unsere Sprachfähigkeit gegenüber Menschen, die am Rande stehen oder den kirchlichen Raum längst verlassen haben?
Widerstände, Kritik und generell Fragen haben dabei echtes Potenzial, denn sie sind unerlässliche Bausteine für innovative Projekte und wirkungsvolle Verbesserungen.
Informationen
Umfang:
- 3 Module von Freitag, 14:00 Uhr bis Samstag 13:00 Uhr im Zeitraum eines Semesters
- Ein Praxisprojekt, dessen begleitendes Coaching in der Fortbildung enthalten ist
- 8 – 12 Teilnehmer:innen
Fortbildungsleiter:
Andreas Oshowski, geboren in Rheinhausen (Niederrhein), wohnhaft in Berchtesgaden, verheiratet, zwei Söhne, Personalwirtschaftliches Trainee-Programm, Führungsaufgaben in Wirtschaft und Stiftungswesen, Supervisor ÖVS, Organisationsentwickler, Ausbildung in Theologie und Sozialethik, und Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche klientenzentrierte Psychotherapie und Gesprächsführung (ÖGwG), Privat-Dozent für Lebensgestaltung, 2014 bis 2023 Diözesanreferent der Katholischen Männerbewegung Salzburg, 2019 bis 2023 Präsidiumsmitglied der Katholischen Aktion Salzburg, seit 2012 Fußballjugendtrainer beim TSV Berchtesgaden, diverse Weiterbildungen in Biografiearbeit, Krisenmanagement und Gewaltprävention und seit 2018 wieder Buchautor
Kosten: 960€ inkl. Mwst.
Vertiefende Informationen: Broschüre
Zur Person
Weitere Seminare
Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?