Fortbildung: Mehr Frucht bringen – bedürfnisorientierte Projektausrichtung
Egal, welche Projekte, Aktivitäten oder Routinen Ihren pastoralen Alltag bestimmen. Wagen Sie den Schritt raus aus der Komfortzone des Bisherigen und hinein in das erfrischende Wasser des Lebens!
Hauptziel dieser Fortbildung ist eine lebendige Beziehung zwischen allen Beteiligten eines jeweiligen Projektes. Das bedeutet: Ernsthaft die konkreten Bedürfnisse und Kontexte wahrnehmen!
Über die Fortbildung
Jede:r Teilnehmer:in stellt ein konkretes Projekt aus dem eigenen Arbeitsbereich vor. Dann machen wir uns auf die Suche nach unserer Leidenschaft – für uns, für die Botschaft, für die anderen.
Wir öffnen uns und fragen:
- Wer fehlt in meinem Projekt?
- Wen wünsche ich mir für die Zusammenarbeit?
- Welche Milieus möchte ich ansprechen?
- Wie sieht die Brücke zu ihr/zu ihm aus?
- Was macht die/der andere mit „meinem“ Projekt anders?
Als Teil der Fortbildung gibt es kurze Einheiten in der Öffentlichkeit, um Originaltöne von der Straße aufzunehmen. Diese werden als Quelle der Inspiration für das eigene Projekt genutzt.
Im Laufe der Fortbildung werden wir entdecken, dass das ursprünglich erdachte Projekt nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Vielleicht kommt am Ende etwas ganz Anderes heraus?
Solche Suchprozesse gemeinsam mit Menschen sind bereits Schritte zu möglichen Früchten. Sie sind bereits ein Erfolg! Denn sie helfen, ein neues Mindset und neue Haltungen zu entwickeln.
Informationen
Umfang:
- 3 Module von Freitag, 14:00 Uhr bis Samstag 13:00 Uhr im Zeitraum eines Semesters
- Ein Praxisprojekt, dessen begleitendes Coaching in der Fortbildung enthalten ist
- 8 – 12 Teilnehmer:innen
Fortbildungsleiter:
Andreas Oshowski, geboren in Rheinhausen (Niederrhein), wohnhaft in Berchtesgaden, verheiratet, zwei Söhne, Personalwirtschaftliches Trainee-Programm, Führungsaufgaben in Wirtschaft und Stiftungswesen, Supervisor ÖVS, Organisationsentwickler, Ausbildung in Theologie und Sozialethik, und Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche klientenzentrierte Psychotherapie und Gesprächsführung (ÖGwG), Privat-Dozent für Lebensgestaltung, 2014 bis 2023 Diözesanreferent der Katholischen Männerbewegung Salzburg, 2019 bis 2023 Präsidiumsmitglied der Katholischen Aktion Salzburg, seit 2012 Fußballjugendtrainer beim TSV Berchtesgaden, diverse Weiterbildungen in Biografiearbeit, Krisenmanagement und Gewaltprävention und seit 2018 wieder Buchautor
Kosten: 960€ inkl. Mwst.
Vertiefende Informationen: Broschüre
Zur Person
Weitere Seminare
Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?