Innovationskultur schaffen
Wie vollziehe ich als Gemeindemitglied konkret eine Veränderung? Welche persönlichen Haltungen lassen mich erkennen, wo eine Veränderung nottut, und wo ich andere für Veränderung begeistern kann?
Worum geht es?
„Nichts ist so beständig wie der Wechsel” (Heraklit)
Spätestens seit Heraklit die Konstante vom Werden und Vergehen als Prinzip der Welt im Fluss der Zeit verstand, versuchen die Völker und Gesellschaften über den Erdball verstreut sich diesem Wechsel, den einhergehenden Veränderungen so gut sie können anzupassen.
Auch die Kirche stellt sich dieser Herausforderung, weil sie in sich erkannt hat, immer wandelbar zu sein – „semper reformanda“. Ob sie dabei im Fluss der Zeiten erfolgreich bleibt, wird sich an ihrer Haltung gegenüber diesen Veränderungen beweisen.
Aber wie vollziehe ich als Gemeindemitglied konkret eine Veränderung? Welche persönlichen Haltungen lassen mich erkennen, wo eine Veränderung nottut, wie ich die nötigen Schritte ergreife und wo ich meine Mitchristen für Veränderung begeistern kann?
Bei diesem Seminar erlernen Sie, Veränderungsdruck wahrzunehmen und Ihre eigene Haltung in Veränderungen z. B. über die „Theorie-U“ oder der „Lazy Eight“ zu analysieren. Dann können Sie in Übungen ihr Mindset schrittweise öffnen, um Veränderungen zulassen zu können und/oder zu ermöglichen. Damit ist ein wichtiger Grundstein für erfolgreiche Innovation gelegt.
Informationen
Als Gruppenbuchung möglich. Die Preisgestaltung richtet sich nach Gruppengröße, Dauer und Art der Veranstaltung (vor Ort, online oder hybrid). Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot.
Zur Person
Daniel Sprint ist Diplomtheologe, ausgebildeter Innovationscoach, Sänger und Darsteller. Er bringt langjährige Erfahrung als Pastoralentwickler und Berater in westdeutschen Diözesen und Erzdiözesen mit. Mit seiner begeisternden Energie für neue Synthesen aus den Bedürfnissen der Menschen, Theologie und performativer Kunst sieht er sich als Geburtshelfer für die verschiedensten, innovativen Ideen lebendigen, relevanten Glaubens in der Welt.
Weitere Seminare
Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?