Gemeindevitalisierung LIVT
Sehen Sie sich und Ihre Gemeinde auch mit massiven Veränderungen konfrontiert? Beschäftigen Sie Restrukturierungsprozesse und pastorale Neuausrichtungen? Wie gehen Sie mit den massiven gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozessen um, die dazu führen, dass vieles nicht mehr so ist, wie es war? Haben Sie den Eindruck, vorrangig den Rückgang zu verwalten? Oder wollen sie Ihre Gemeinde erneuern und sie vitaler und attraktiver machen? Dafür haben wir die LIVT Programme entwickelt. Es gibt unterschiedliche Kursangebote, die in der Regel drei Jahre dauern.
Über LIVT
Rückgänge der klassischen Kennzahlen wie Gottesdienstbesuch oder die Zahl der Ehrenamtlichen und Gruppenaktivitäten sind in den meisten Gemeinden seit langem die Regel, und das trotz vieler guter Bemühungen. Viele Engagierte reiben sich auf zwischen einem ständigen „Zuviel“ an Arbeit und einem kontinuierlichen „Weniger“ an Zuspruch und Relevanz. Diese Phänomene betreffen Kirchen unabhängig ihrer Konfession v.a. in der westlichen Welt.
Es gibt jedoch auch inspirierende Beispiele von Gemeinden, die gegen den Trend wieder wachsen. Diese kann man zwar nicht einfach kopieren, aber Sie können von diesen Prinzipien und Qualitäten lernen, die bestimmen, ob Wachstum im biblischen Sinne gelingt: Neues Leben, Früchte des Geistes, durch die diese Welt menschlicher wird. Menschen aller Milieus und Orientierungen lernen neu sehen, können sich aufrichten, werden befreit aus Zwängen und Ängsten und leben Nachfolge im Dienst am Nächsten.
Wenn Gemeinden neu strukturiert werden, Großpfarreien entstehen oder Seelsorgeräume, können LIVT Kurse beitragen, dass innerhalb der neuen Strukturen die Potentiale und Chancen für neue Lebendigkeit und Attraktivität wahrgenommen und genutzt werden.
Hoffnungsvolle Erfahrungen aus den USA, Kanada, den Philippinen usw. wurden für die LIVT Programme zur Gemeindeentwicklung systematisch und leicht verständlich aufbereitet. So können sie auf die jeweilige Situation kontextuell angewandt werden. Jeder Kurs dauert drei Jahre.
LIVT ist ein Kunstwort, das wir für unsere „Vitalisierungsprogramme“ geschaffen haben und steht für:
LEBEN: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10). Vitale Gemeinden bringen gute Früchte für alle Menschen.
INSPIRIEREN: Gemeinden öffnen sich dem Heiligen Geist, der die Herzen entzündet und alles neu macht. So werden ihm auf vielfältige Weise Landeplätze bereitet – in Kirche und Gesellschaft
VITALISIEREN: Blühende und wachsende Gemeinden an anderen Orten laden zum Lernen ein. Gemeinsame Prinzipien werden fruchtbar für alle.
TRANSFORMIEREN: Geführt vom Heiligen Geist verbindet Gemeindevitalisierung die Entwicklung der einzelnen Gläubigen mit der Erneuerung der gesamten Kirche und dem Dienst an allen gesellschaftlichen Orten.
Kurse/Angebot
Folgende Elemente kennzeichnen einen LIVT Kurs:
- Werkstätten vor Ort und ergänzende thematische online Seminare
- Begleitendes Coaching des lokalen LIVT-Leitungsteams
- Zusätzliches Coaching einzelner Maßnahmen und Personen in der Gemeinde
Aktuell bieten wir zwei Varianten an: LIVT Basis und LIVT Plus
Bei der Variante LIVT Basis verantwortet Pastoralinnovation die Elemente 1 und 2, das zusätzliche Coaching wird vom Auftraggeber eigenverantwortlich organisiert und finanziert.
Bei der Variante LIVT Plus verantwortet Pastoralinnovation zusätzlich auch das Element 3, also das zusätzliche Coaching für Maßnahmen und Einzelpersonen.
Zielgruppen:
- Einzelgemeinden
- Gruppen von Einzelgemeinden
- Verbände von Gemeinden bzw. neue Großpfarreien
Mit einzelnen Gemeinden können wir flexibel Kurse entwickeln, die auf die besonderen Bedürfnisse und Gegebenheiten eingehen.
Mindestdauer 1 Jahr
Wenn sich mehrere Pfarrgemeinden zu einer Gruppe zusammenschließen, vereinbaren wir gemeinsam spezielle Konditionen. Bei einem solchen Gruppenkurs haben Sie die Möglichkeit, im Austausch mit anderen Teilnehmenden Ideen zu entwickeln und voneinander zu lernen. Lokale Leitungsteams in den Gemeinden verantworten die Anwendung und Kontextualisierung vor Ort. Gemeinsam mit allen Betroffenen steuern und gestalten sie den Veränderungsprozess.
Kursdauer 3 Jahre
Angesichts von Umstrukturierungsprozessen sind unsere LIVT Programm speziell auch für „neue Seelsorgeeinheiten“ (z.B. Pastorale Räume, Großpfarreien oder Gemeindeverbände) empfehlenswert. Alle wünschen sich ja, dass die neue Struktur zu mehr Lebendigkeit und Attraktivität führt.
Kursdauer 3 Jahre
Strategischer Ansatz:
Eine Gemeinde kann man wie eine Ellipse mit zwei Brennpunkten sehen. Der strukturelle Brennpunkt erfährt meistens viel Aufmerksamkeit und braucht viele Ressourcen. Der zweite, oft unterbelichtete pastoral-geistliche Brennpunkt soll durch unsere LIVT Kurse gestärkt werden. Nur so kann das Gesamtsystem gesund und lebendig werden und für andere positiv wirken.
Wir legen dabei einen speziellen Fokus auf die synergetische Verbindung von territorialen und kategorialen Handlungsfeldern, inspirierende Gottesdienstfeiern, diakonisches Engagement und Bildungsaktivitäten. Durch kreative Präsenz an neuen Orten inmitten der Gesellschaft soll eine „Komm zu uns – Kirche“ durch eine „Geh hinaus – Kirche“ komplementär ergänzt werden.
Inhalte der LIVT Kurse:
- Analyse der aktuellen Situation der Gemeinde, des Pfarrverbandes oder der Seelsorgeeinheit
- Relevante Qualitäten für neues Wachstum
- Neue organisationale Körpersprache und Kultur
- Entwicklung einer zugkräftigen Vision und effizienten Strategie
- Fachliche Prinzipien von Innovation und Steuerung von Innovationsprozessen
- Kreative Spannung von Tradition und Innovation
- Präsenz an neuen Orten
- Weg vom ständigen Zuviel: Fokussierung statt Zerstreuung
- Motivation zu Engagement durch Charismenorientierung und dienende Leitung
Entscheidungsprozess für einen LIVT Kurs:
Die Gemeinde entscheidet sich im Pfarrgemeinderat, Presbyterium oder einem vergleichbaren Gremium für die Teilnahme.
Ein Leitungsteam von 5–8 Personen vertritt die Kirchengemeinde. Es verantwortet alle entsprechenden Maßnahmen und die begleitende Kommunikation.
Für die Leitung dieses Teams wird eine Leiterin bzw. ein Leiter bestellt und mit den notwendigen Kompetenzen und Zeitressourcen ausgestattet.
Für die Umsetzung der konkreten Maßnahmen wird ein Kostenrahmen beschlossen und bereitgestellt.
Die Gemeinde sollte sich weder in einem akuten Konflikt noch in einer grundlegenden strukturellen Veränderung befinden.
Arbeitsweise:
Wie alle Aktivitäten von Pastoralinnovation verstehen sich auch diese Kurse als bevollmächtigende Begleitung von Pfarrgemeinden. Gehen Sie mit der Vision schwanger, wieder so lebendig und lebensnah zu werden, dass viele Menschen sich anschließen und lebendige Glieder am Leib Christi werden? Dann wagen Sie die Investition!
Wir vertrauen darauf, dass Gott bereits vor Ort am Werk ist, dass alles, was für neues Wachstum und heilvolle Früchte gebraucht wird, bereits in den teilnehmenden Pfarrgemeinden und ihren Menschen schlummert.
Die Leitungsteams sind die Träger des Erneuerungsprozesses. Sie wollen, dass neues Leben das Licht der Welt erblickt. Sie nutzen die Werkstätten maximal für ihre Fragen, ihre Suchprozesse, ihre Experimente. Sie lassen sich inspirieren und ermutigen sich gegenseitig zu kreativen Wagnissen, auch auf die Gefahr hin, dass sich das eine oder andere als Sackgasse erweist, auf Widerstände stößt oder einfach nicht funktioniert. Sie können über Fehler lachen, über Gescheitertes weinen und einfach nach jedem Fallen wieder aufstehen. Sie lernen das Gehen durch Gehen.
Referenzprojekte:
In der Diözese Graz-Seckau („Pilotpfarren“), in der Erzdiözese Salzburg („Netzwerk Neues Wachstum“), in der Diözese Innsbruck, in den Erzdiözesen Wien und Salzburg, im Bistum Fulda und in der Erzdiözese Köln haben vergleichbare Kurse bereits stattgefunden. Diese wurden evaluiert, weiter qualifiziert, und werden nun im ganzen deutschsprachigen Raum angeboten.
Diözesen, Pfarrverbände und Seelsorgeräume in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Rumänien interessieren sich für LIVT Kurse.
Teilnahmevoraussetzungen
Ein LIVT Kurs ist eine große Investition. Teilnehmende Gemeinden müssen zunächst die Kurskosten aufbringen. Das ist der kleinere Teil, denn wir kalkulieren möglichst sparsam. Außerdem gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Die wichtigere Investition ist die Bereitschaft der lokalen Verantwortlichen und Engagierten, Zeit und Mühen auf sich zu nehmen. Erneuerung und Innovation sind möglich, ja realistisch. Die dazu notwendige Arbeit und vor allem die Bereitschaft zum (Um-) Lernen und zum Üben muss jedoch vor Ort geleistet werden. Unsere Beratung liefert bewährtes Knowhow und gültige Prinzipien für mehr „Fitness“ in Ihrer Gemeinde. Diese vermitteln wir in Werkstätten wie in Trainingscamps. Entscheidend und erfolgsrelevant ist dann, was zwischen den Camps passiert.
Wollen Sie herausfinden, ob ihre Gemeinde bereit ist für einen LIVT Kurs?
Dann werfen Sie einen Blick auf folgende Checkliste.
Informationen und passende Angebote
Informationen
Zur Person
Pastoralinnovation thematisiert Innovation aus fachlicher, theologischer und geistlicher Perspektive. Wir wollen diesen dynamischen Zusammenhang motivierend erlebbar machen und Instrumente für die kontextuelle Umsetzung vermitteln. So wollen wir dem Heiligen Geist viele Landeplätze bereiten – für alle Menschen dieser Erde!
Weitere Seminare
Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?