Perspektive Empowerment
Wir erarbeiten, wie die Empowerment-Philosophie christlich ausgestaltet den Blick weitet. Gott befähigt Frauen und Männer, so dass sie Bedürfnisse ihres Glaubens kraftvoll verfolgen.
Worum geht es?
Jenseits von klerikaler Zentrierung und hauptamtlicher Dominanz sucht die Kirche Wege, die Botschaft des Volkes Gottes in die Welt zu bringen. Bewegungen wie „Black lives matter“ lassen erkennen, was Empowerment bei Betroffenen bewirkt: einen kollektiven Prozess der Selbstaneignung von Macht.
Wir erarbeiten, wie die Empowerment-Philosophie christlich ausgestaltet den Blick weitet. Gott befähigt und ermächtigt Frauen und Männer, so dass sie Interessen und Bedürfnisse ihres Glaubens kraftvoll verfolgen: mit Charismen und Vollmacht, im Netzwerk und in Gemeinschaft, mit Respekt voreinander, ohne Polarisierung und Ausgrenzung. Und Sie entdecken, wie Sie dem Defizitblickwinkel entkommen und eine Stärkenperspektive einnehmen können.
Informationen
Als Gruppenbuchung möglich. Die Preisgestaltung richtet sich nach Gruppengröße, Dauer und Art der Veranstaltung (vor Ort, online oder hybrid). Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot.
Zur Person
Lange Zeit begleitete Dr. Marion Schwermer als Diplom-Psychologin psychisch kranke Menschen in verantwortlichen Positionen bis zur Geschäftsführung. Dann machte Sie sich als Organisationsberaterin, Dozentin und Supervisorin (IHP) selbständig, betrieb (pastoral-) theologische Studien und promovierte zum Thema Entschiedenheit. Seitdem vermittelt sie neue Perspektiven und werteorientierte Impulse in Sozialunternehmen und Kirche. Und bringt theologische, psychologische und supervisorische Kompetenz auf den Punkt und in die Praxis.
Weitere Seminare
Was beschäftigt Sie am stärksten? Wo spüren Sie Innovationsbedarf? Woran wollen und sollen Sie arbeiten?