Start up church
Georg Plank

Organized love

Diesen Begriff habe ich vom theologischen Mastermind der Fresh X Bewegung in der Anglikanischen Kirche, dem in Oxford lehrenden Professor Michael Moynagh, kennengelernt. Er verwendet ihn unter anderem in seinem neuen Buch „Startup Church“, das vom Reuss Institut für Kirchenentwicklung in Luzern auf Deutsch herausgebracht wurde.

Er ist simpel und bestechend zugleich. Zwei Aspekte sind entscheidend:

  1. Egal, was wir tun, stellt sich die Frage: Ist unser Tun Ausdruck von Liebe? Die Natürliche Gemeindeentwicklung spricht von „liebevollen Beziehungen“ als eine von 8 essenziellen Qualitäten für Wachstum. Entgegen einem verkürzten Verständnis von Liebe, das uns oft in Medien begegnet, äußert sich Liebe im biblischen Sinn als Gnade, Gerechtigkeit und Wahrheit. Diese können immer wieder in Spannung zueinanderstehen, wie man bei Protagonisten wie Paulus, Jakobus und Johannes studieren kann.
    Im Galaterbrief wird die Liebe in konkreten Früchten entfaltet (Galater 5,22) wie Geduld, Freude, Frieden, Langmut, Güte, Freundlichkeit, Selbstdisziplin und Barmherzigkeit.
    Diese Ausrichtung auf die Liebe Gottes und der Menschen untereinander wird daher in der dogmatischen Konstitution über die Kirche „Lumen Gentium“ als alles bestimmende Überschrift gewählt, die den sakramentalen Charakter der ganzen Kirche als „Zeichen und Werkzeug“ ausmacht.
    Bei Fresh X stellt man sich immer wieder die Frage, wie man in ganz normalen säkularen Kontexten die Menschen konkret lieben kann und soll.
  2. Moynagh betont weiters, dass Liebe immer auch praktische Aspekte hat, ja, dass sie immer wieder organisiert werden muss, soll sie denn tatsächlich Früchte bringen. Das beginnt in jeder Familie, wo die Pflege und Fürsorge von Kindern, Kranken oder Älteren organisiert und geplant werden muss und reicht über soziale Initiativen, Gesundheits- und Bildungsbereich bis in die vielfältigen kirchlichen Handlungsfelder.
    Als Pastoralinnovator lege ich dazu: Wenn Liebe schon organisiert werden, theologisch gesehen „Fleisch werden“ muss, um heilvoll wirken zu können, dann lasst uns diesen Job möglichst exzellent machen, mit allen Talenten und Mitteln, die Gott uns dafür schenkt!

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Start up church

Organized love

Diesen Begriff habe ich vom theologischen Mastermind der Fresh X Bewegung in der Anglikanischen Kirche, dem in Oxford lehrenden Professor...

Georg Plank·Vor 1 Woche ·3 min. Lesedauer
must haves

Must haves - nice to haves - no gos

Dieses Instrument ist ein Wundermittel gegen die weit verbreitete Überforderung durch das ständige „zu viel – zu laut und zu...

Georg Plank·Vor 2 Wochen ·2 min. Lesedauer
Circle of Influence

Circle of influence

Der "Circle of Influence" ist ein Modell, das von Stephen R. Covey in seinem Buch "The 7 Habits of Highly...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.