Georg Plank·Vor 7 Monaten ·2 min. Lesedauer
Komm, Schöpfer Geist
Es ist schon schlimm, wie man mit dem Heiligen Geist umgeht. Er oder sie läßt sich allerdings und gottlob nicht...
Unser menschlicher Blutkreislauf funktioniert über ein Netzwerk von Blutgefäßen. Durch sie pumpt das Herz stetig und regelmäßig Blut, 10.000 Liter pro Tag. Eine enorme Leistung, permanenter Anlass zum Staunen. Über dieses Versorgungs- und Entsorgungssystem gelangt das Blut in jeden Bereich des Körpers und wieder zurück. Das Herz versorgt mit seiner Pumpleistung alle Organe, Gewebe und jede noch so kleine Zelle ständig ausreichend mit Energie – mit Sauerstoff, Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien und anderen wichtigen Substanzen.
Besonders intensiv werden die Nieren mit Blut beschickt. Sie sind die körpereigene Reinigungsanlage. Sie müssen das Blut von schädlichen Substanzen reinigen, die dann über den Harn ausgeschieden werden. Wie viel die anderen Organe unseres Körpers Blut bekommen, hängt davon ab, wie aktiv sie gerade sind.
Ich beschreibe das so ausführlich, weil unser eigener Blutkreislauf ein Modell für viele andere Kreisläufe ist. Soziale, wirtschaftliche und ökologische Abläufe sind ineinander verflochten. Ein Sozialstaat funktioniert auf Dauer nur, wenn Geben und Nehmen in Balance sind. Mehrwert und Belastung für das Gemeinwohl sind zu berücksichtigen. Wenn aus dem sozialen Gesamthaushalt mehr Energie abgesaugt als eingespeist wird, wird der soziale Kreislauf längerfristig kollabieren.
Impulsfrage: Bemühe ich mich, größere Zusammenhänge besser zu verstehen? Bin ich mir bewusst, wie stark alles zusammenhängt?
Quelle: „Dein Herz ist gefragt: Spirituelle Orientierung in nervöser Zeit“ Seite 43, Herder Verlag, 2. Auflage 2023 von Bischof Hermann Glettler
Georg Plank·Vor 7 Monaten ·2 min. Lesedauer
Es ist schon schlimm, wie man mit dem Heiligen Geist umgeht. Er oder sie läßt sich allerdings und gottlob nicht...
Georg Plank·Vor 7 Monaten ·2 min. Lesedauer
Pfingsten. Die Christenmenschen denken hoffentlich über den Heiligen Geist nach, allen Menschen würde es nicht schaden, an diesem Tag einmal...
Georg Plank·Vor 7 Monaten ·1 min. Lesedauer
„Und mein Verständnis so sinnlos, die Unmöglichkeit einer tatsächlichen menschlichen Hilfeleistung erdrückt mich. Denn, was von mir gewollt wird, kann...
Georg Plank·Vor 7 Monaten ·2 min. Lesedauer
Das nicht mehr mechanistische Weltbild, die vielmehr wieder mögliche spirituelle Lesbarkeit der Welt, der ganzen Schöpfung, hat einen wahren Boom...
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Schreibe einen Kommentar