Georg Plank·Vor 5 Monaten ·2 min. Lesedauer
Komm, Schöpfer Geist
Es ist schon schlimm, wie man mit dem Heiligen Geist umgeht. Er oder sie läßt sich allerdings und gottlob nicht...
Es ist schon schlimm, wie man mit dem Heiligen Geist umgeht. Er oder sie läßt sich allerdings und gottlob nicht viel gefallen. Kann man ihn irgendwo nicht gebrauchen, dann weht er eben dort, wo er oder sie will, manchmal geht er ganz schön fremd in seinen Beziehungen.
Da hat er zum Beispiel – bleiben wir beim alten Sprachgebrauch, also beim ER – vor über dreißig Jahren (Anmerkung: 2025 vor 60 Jahren!) beim Konzil – die Fenster der Kirche ganz schön aufgerissen, daß es nur so eine Freude war, plötzlich in der frischen Luft zu stehen und durchzuatmen und wieder lebendig zu werden. Aber dann haben ein paar überängstliche Greise den himmlischen Unruhestifter wieder vor die Kirchentüre gejagt, was dem schließlich egal war, er fuhr mit Sturmbraus und köstlich impertinent in die Köpfe der Feministinnen und der Theologen der Dritten Welt, er bot alle Kraft auf, die Theologie politisch zu machen, zärtlich, zornig zugleich. Und als das alles nichts fruchtete, als man die Theologen verstummen machte, rief der fahrende Geselle zum Kirchenvolksbegehren auf, erschütterte mit dem Fall Groer Hirten und Herde eines ganzen seinerzeit erzkatholischen Landes …
Sturmbraus, erlaube ich mir zu sagen, ist die Seele der Kirche.
Quelle: Josef Fink: Auf Sendung, S.46, Weishaupt Verlag, vgl. https://www.weishaupt.at/?area=1&x=5&y=12&s=Josef+Fink
Impuls: Wo tut heute dieser Sturmbraus not – in meinem Leben, in meinem Wohnort, meiner Arbeitsstelle und in der Kirche?
Georg Plank·Vor 5 Monaten ·2 min. Lesedauer
Es ist schon schlimm, wie man mit dem Heiligen Geist umgeht. Er oder sie läßt sich allerdings und gottlob nicht...
Georg Plank·Vor 5 Monaten ·2 min. Lesedauer
Pfingsten. Die Christenmenschen denken hoffentlich über den Heiligen Geist nach, allen Menschen würde es nicht schaden, an diesem Tag einmal...
Georg Plank·Vor 5 Monaten ·1 min. Lesedauer
„Und mein Verständnis so sinnlos, die Unmöglichkeit einer tatsächlichen menschlichen Hilfeleistung erdrückt mich. Denn, was von mir gewollt wird, kann...
Georg Plank·Vor 5 Monaten ·2 min. Lesedauer
Das nicht mehr mechanistische Weltbild, die vielmehr wieder mögliche spirituelle Lesbarkeit der Welt, der ganzen Schöpfung, hat einen wahren Boom...
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Schreibe einen Kommentar