Georg Plank

Mein Einfluss

Das menschliche Genom gleicht einem Klavier … Die Pianistinnen und Pianisten, die an diesem Klavier spielen, sind unsere Lebensstile und die Erfahrungen, die wir im Leben machen. Zum Lebensstil gehört die Art, wie wir uns ernähren, ob und in welchem Umfang wir uns bewegen, welche Gifte oder Strahlungen auf uns einwirken, wie sauber – oder belastet – unsere Umwelt ist, wieviel Stress wir ausgesetzt sind und wie sich unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten.

Mit dieser These widerspricht Bauer herkömmlichen Vorstellungen, dass wir bis ins kleinste Detail von unseren Genen gesteuert und bestimmt werden. Seine Forschungen eröffnen Freiheitsräume, die jeder und jede aktiv gestalten kann.
Die Theorie der „Three Circles of Influence“ hilft dabei zu unterscheiden, wo ich etwas beeinflussen bzw. entscheiden kann und wo nicht. Damit kann ich realistische Handlungsoptionen nutzen und zugleich lernen zu akzeptieren, wo meiner Freiheit Grenzen gesetzt sind.

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor 1 Woche ·3 min. Lesedauer
Wie leicht ich pharisäisch handle

Wie leicht ich pharisäisch handle und was mir dagegen hilft

Hinter meiner Entscheidung vor zehn Jahren, das dritte Drittel meines Berufslebens der Gründung von Pastoralinnovation zu widmen, stand der innere...

Georg Plank·Vor 2 Wochen ·3 min. Lesedauer
Sterben lernen

Schlüssel Nr. 10: Sterben lernen

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter (1976 – 1980) kam aus einer sehr frommen baptistischen Familie und war selbst jahrzehntelang kirchlich...

Georg Plank·Vor 3 Wochen ·3 min. Lesedauer
Trend- und Zukunftsforschung

Schlüssel Nr. 9: Trend- und Zukunftsforschung

Die Zeichen der Zeit zu erkennen und im Lichte des Evangeliums deuten, das ist ein entscheidendes Handlungskriterium für alle Kirchen....

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.