Pastoralinnovation Bonustext
Georg Plank

Das Konzept „anima – animus“

Vor Jahrzehnten hatte Carl Gustav Jung mit dem „anima – animus“ Konzept eine differenzierte Analyse entwickelt. Animus und Anima als Begriffe der Analytischen Psychologie beschreiben zwei der wichtigsten Archetypen. Sie sind laut Jung im kollektiven Unbewussten angelegt und von individueller Erfahrung unabhängig. Anima und Animus zeigen sich in Stimmungen und Launen, Begeisterung und Verliebtheit, in Träumen und Mythen. Ich habe sehr davon profitiert, als junger Mann zu erfahren, dass die Bilder von Anima und Animus beim individuellen Menschen plakativ als „Personifikationen einer weiblichen Natur im Unbewussten des Mannes und einer männlichen Natur im Unbewussten der Frau“ bezeichnet werden können.

Dieser Ansatz half mir als Mann, meine „weiblichen“ Anteile zu entdecken, anzunehmen und mit weniger Scham und Scheu zu leben als es im Kontext meiner traditionellen katholischen Sozialisation möglich gewesen wäre. Ich muss heute noch schmunzeln, wie perplex meine Schwiegermutter war, als ich unsere Kinder, als die noch Babys waren, gewickelt oder im Tragetuch getragen habe oder wie überrascht manche studentischen Mütter zu meiner Zeit als Ausbildungsleiter für Theologiestudierende reagierten, wenn ihre unruhigen Babys in meinen (männlichen) Armen ruhig einschliefen.

Das Jung` sche Konzept und vor allem auch neuere Forschungen zu Fragen der Geschlechteridentität sollten als hilfreiche Möglichkeiten rezipiert werden, um die organisationale Körpersprache der Kirche und kirchlicher Organisationen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dabei würde wahrscheinlich sichtbar, dass viele Merkmale kirchlicher Strukturen, Werte, Verhaltensweisen und Abläufe sich wesentlich stärker an profanen Vorbildern orientieren als am Vorbild Jesu und der jungen Kirche.

Pastoralinnovation - das Buch

"Ich habe dieses Buch für alle geschrieben, die Kirche an alten und neuen Orten innovieren wollen - mit vielen konkreten Beispielen, erhellenden Hintergründen und überraschenden biblischen Inspirationen - in leicht verständlicher Sprache und nicht ohne Humor! Geeignet für haupt- und ehrenamtliche Engagierte, für alle Interessierten an christlich inspirierter Innovation und für alle, die als distanzierte Kritiker:innen Interesse daran haben, dass Kirchen die Gesellschaft glaubwürdig und positiv mitgestalten." - Georg Plank

Georg Plank·Vor 14 Monaten ·2 min. Lesedauer
Pastoralinnovation Bonustext

Ohne Muße keine Innovation

In der Weltdichtung der biblischen Psalmen kommt das Motiv der „Ruhe für die Seele“ immer wieder zum Ausdruck, z.B. im...

Georg Plank·Vor 14 Monaten ·1 min. Lesedauer
Pastoralinnovation Bonustext

Das Logo von Pastoralinnovation

Mit unserem Logo, dem „geflügelten I“, wollten wir der dreifachen Dimension von Innovation einen grafischen Ausdruck verleihen. „Dem Heiligen Geist...

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.