Pastoralinnovation Bonustext
Georg Plank

Das Logo von Pastoralinnovation

Mit unserem Logo, dem „geflügelten I“, wollten wir der dreifachen Dimension von Innovation einen grafischen Ausdruck verleihen.

„Dem Heiligen Geist einen Landeplatz bereiten“ – so lautet bekanntlich das Motto von Pastoralinnovation. Möglich ist das in allen menschlichen und gesellschaftlichen Bereichen, nicht nur in Kirchen. Möglich ist das durch alle Menschen, unabhängig von ihrer Kultur, Religion oder politischen oder sexuellen Orientierung. Wie könnte man diese Gedanken bildhaft ausdrücken?

Mit unserem Grafiker sind wir auf die Idee gekommen, den Buchstaben „I“ für Innovation zu verwenden und diesen schwungvoll zu stilisieren. Außerdem haben wir ihn mit „Flügeln“ versehen. Mit dieser Anspielung auf die traditionelle Darstellung des Heiligen Geistes als Taube wollte ich von Anfang an signalisieren, dass ich Pastoralinnovation als ein dynamisches Zusammenspiel von fachlichen, theologischen und geistlichen Aspekten verstehe.

Pastoralinnovation - das Buch

"Ich habe dieses Buch für alle geschrieben, die Kirche an alten und neuen Orten innovieren wollen - mit vielen konkreten Beispielen, erhellenden Hintergründen und überraschenden biblischen Inspirationen - in leicht verständlicher Sprache und nicht ohne Humor! Geeignet für haupt- und ehrenamtliche Engagierte, für alle Interessierten an christlich inspirierter Innovation und für alle, die als distanzierte Kritiker:innen Interesse daran haben, dass Kirchen die Gesellschaft glaubwürdig und positiv mitgestalten." - Georg Plank

Georg Plank·Vor 17 Monaten ·2 min. Lesedauer
Pastoralinnovation Bonustext

Ohne Muße keine Innovation

In der Weltdichtung der biblischen Psalmen kommt das Motiv der „Ruhe für die Seele“ immer wieder zum Ausdruck, z.B. im...

Georg Plank·Vor 17 Monaten ·1 min. Lesedauer
Pastoralinnovation Bonustext

Das Logo von Pastoralinnovation

Mit unserem Logo, dem „geflügelten I“, wollten wir der dreifachen Dimension von Innovation einen grafischen Ausdruck verleihen. „Dem Heiligen Geist...

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.