Eine Landkarte
Florian Mittl

Eine Landkarte

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 30:36-34:14
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains


Jesus weckt Matthäus, er ist sichtlich aufgeregt. Nach langem Ringen hat er eine passende Einleitung gefunden für seine große Predigt: „Eine Landkarte, eine Wegbeschreibung, damit die Leute mich finden können.“ Jesus zählt die später als „Seligpreisungen“ bekannt gewordenen bildreichen Sätze auf, Matthäus notiert. In einer Montage sehen wir Ausschnitte aus den vergangenen Folgen, die Momente zeigen, in denen Jesus von den Jünger:innen zu den einzelnen Aussagen inspiriert worden ist.

Matthäus ist berührt. Auf die Frage, warum dies eine Landkarte sei, antwortet Jesus: „Wenn jemand mich suchen sollte, sind das die Leute, bei denen er mich findet.“

Die Seligpreisungen finden sich in Matthäus 5,1-12 und Lukas 6,20-23. Papst Franziskus nennt sie den „Personalausweis eines Christen“. Das griechische Wort für „selig“, „makarios“ war ursprünglich allein den Göttern vorbehalten – nur sie waren „(glück-)selig“, da sie unsterblich und alterslos waren, absolut frei und nicht den Mühen des Lebens ausgeliefert. Ausgerechnet diesen für die Götter reservierten Begriff verwendet Jesus (bzw. die Verfasser der Evangelien) für die Seligpreisungen. Gott schafft die Anfechtungen, Herausforderungen und Ungerechtigkeiten nicht ab, aber er erfüllt sie mit seiner Gegenwart. So wie es Jesus mit der bronzenen Schlange und im Gespräch mit Nikodemus angekündigt hat – vergleiche Impuls 22 (“Die bronzene Schlange”) und 24 (“Ein neuer Wind”). Wer mit Gott lebt, ist glückselig. Egal, was kommt.

Impulsfrage: Mit welchen Seligpreisungen kann ich mich am stärksten identifizieren?

Pfingstkalender

Florian Mittl·Vor 9 Monaten ·2 min. Lesedauer
Ein Spektakel

Ein Spektakel

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 38:24-44:21 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Heute, am 50. Tag (Pentecoste) nach Ostern feiern wir das Pfingstfest und...

Florian Mittl·Vor 9 Monaten ·2 min. Lesedauer
Eine Landkarte

Eine Landkarte

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 30:36-34:14 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Jesus weckt Matthäus, er ist sichtlich aufgeregt. Nach langem Ringen hat er...

Florian Mittl·Vor 9 Monaten ·2 min. Lesedauer
Einen Landeplatz bereiten

Einen Landeplatz bereiten

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 25:10-29:15 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Das Motto von Pastoralinnovation lautet: „Dem Heiligen Geist einen Landeplatz bereiten“, und...

Florian Mittl·Vor 9 Monaten ·2 min. Lesedauer
Salz der Erde

Salz der Erde

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 19:04-24:28 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Während die Jünger:innen (mittlerweile ist auch die Äthiopierin Tamar aus der ersten...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.