Georg Plank

Auswählen aus der Fülle

Wer mit dem Fahrrad in einer Großstadt oder mit dem PKW auf einer verkehrsreichen Autobahn unterwegs ist, kann das nur dann sicher tun, wenn die vielen Sinneswahrnehmungen und Reize, die von außen einströmen, sinnvoll gefiltert, eingeordnet und bewertet werden. Nur so können die jeweils relevanten Informationen zu richtigen Entscheidungen führen. Ob diese richtig oder falsch, problemlösend oder verstärkend wirken, lässt sich immer nur im konkreten Augenblick, in der aktuellen Situation sagen. Eine kurze Zeit oder eine kurze Distanz später kann bereits eine völlig andere Reaktion auf das Verkehrsgeschehen gefragt sein.

Vereinfachungen sind notwendig, um aus der Fülle von externen Informationen und den daraus resultierenden Handlungsoptionen rechtzeitig die jetzt richtige zu wählen, ohne den Verkehrsfluss und das Unterwegssein auf das angestrebte Ziel hin andauernd unterbrechen zu müssen. Selbst beim Zufußgehen müssen wir fortlaufend diese Balance zwischen Wahrnehmen und Entscheiden finden, sonst könnten wir kaum einen Schritt vor den anderen setzen. Wir müssten andauernd stehenbleiben und uns neu orientieren. Das mag bei einer schwierigen Bergtour sinnvoll sein. Da muss man ab und zu innezuhalten und intensiv nach dem nächsten Schritt oder Griff suchen.

Im normalen Fluss des Lebens sind Vereinfachungen unerlässlich, um überhaupt vorangehen zu können und sich flüssig und sicher zu bewegen Die Alternative wäre permanenter Stillstand. Während ein Kleinkind mühsam dahintapst, ein rekonvaleszentes Unfallopfer den nächsten Schritt sorgfältig planen muss und ein:e Fahrschüler:in hektisch überlegt, was beim Abbiegen oder Überholen alles bedacht werden muss und welche Handgriffe erledigt werden müssen, entwickeln wir durch fortwährendes Üben rasch eingelernte Verhaltensmuster, mit denen wir einen Großteil der geforderten Entscheidungen nahezu automatisiert ausführen können – eine Meisterleistung unseres Gehirns!

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Ein Kommentar
  1. Jetzt habe ich aus der Fülle Deiner Blogs wieder einmal einen ausgewählt.
    Auswählen ist für mich immer wichtiger geworden, weil
    – es gibt soviel Interessantes aber auch (zu)viel UN-Interessantes
    – es gibt soviel Wichtiges aber auch (zu)viel UN-Wichtiges
    – es gibt soviel Angenehmes aber auch (zu)viel UN-Angenehmes
    – es gibt soviele gute Nachrichten aber auch (zu)viele schlechte
    Wenn ich die Wahl habe (und die hat jeder meistens) konzentriere ich mich lieber auf das Positive; auf das was förderlich ist.

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.