Georg Plank

Das gemeinsame Haus Erde

Eine sozial gerechte und die Bewahrung der menschlichen Umwelt schützende Weltordnung und eine Sinn-geleitete Lebensweise bedingen sich gegenseitig, das eine ist ohne das andere nicht realisierbar. Wenn wir die Ressourcen dieser Welt fair verteilen und unsere natürliche Umwelt schützen wollen, ist eine Umstellung unseres persönlichen Lebensstils unausweichlich.

„Was wird vom aktuellen Pontifikat weiterwirken? Einer der innovativsten Schritte war vor 7 Jahren die Enzyklika „Laudato si – über die Sorge für das gemeinsame Haus“. Zum ersten Mal befasste sich ein Papst intensiv mit dem Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz. Franziskus redet dabei Klartext, auch im Hinblick auf soziale Ungerechtigkeiten und auf die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen. In den Medien wurde die Enzyklika als Aufruf zu einem weltweiten Umdenken und als Wendemarke in der Kirchengeschichte bezeichnet.
Ich danke Gott für diesen prophetischen Hirten. Und ich danke Ihm für die vielen jungen Menschen, die sich zum Beispiel bei Fridays for Future so hartnäckig für eine klimagerechte Zukunft engagieren.“

Interesse bekunden, ins Gespräch kommen und Unterstützung anbieten – auf engagierte junge Menschen zugehen!
https://fridaysforfuture.at/ oder https://fridaysforfuture.de/

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor 4 Tagen ·1 min. Lesedauer

Wie Gott uns schuf

Angesichts wachsender humanwissenschaftlicher Erkenntnisse über den Menschen als Individuum und als Sozialwesen bietet die paulinische Sicht einer „Einheit aller in...

Georg Plank·Vor 1 Woche ·1 min. Lesedauer

Liebe ist der Schlüssel

Für mich gibt es einen letzten Grund, auf dem das Ineinander und Zusammenspiel vieler, unterschiedlicher, ja letztlich einander immer auch...

Georg Plank·Vor 2 Wochen ·1 min. Lesedauer

Spielen ist mehr

In der Flow-Forschung, die ich im letzten Blog erwähnt habe, wird immer wieder mit dem Bild spielender Kinder versucht zu...

Georg Plank·Vor 3 Wochen ·2 min. Lesedauer

Musik baut Brücken

Die Musik aktiviert so gut wie alle neuronalen Areale, die unser Gehirn bei sozialen Interaktionen mit anderen Menschen ins Spiel...