Den göttlichen Funken wachküssen
Georg Plank

Den göttlichen Funken wachküssen

Kennen Sie die Langzeitstudie des Gallup Instituts zur Frage, wie man „die Besten“ gewinnen, an sich binden und produktiv halten kann? Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen habe ich in meinen Leitungsaufgaben sehr profitiert. Es gelang mir, besser zu verstehen, welcher Führungsstil und welche Rahmenbedingungen dazu führten, dass meine Mitarbeiter:innen zufriedener waren und größere Leistungen erbrachten. Sowohl ihre intrinsische Motivation als auch ihre fachlichen Kompetenzen nahmen zu. Gleichzeitig bewarben sich auf Stellenausschreibungen immer mehr hochtalentierte Menschen, weil es sich herumsprach, dass in unserem Arbeitsbereich eine gute Kultur vorherrschte.

Heißt das, die „Richtigen“ sind automatisch die „Besten“? Eine müßige Frage, außer man hat klare Bewertungskriterien. Und auch dann ist kein:e einzelne:r in jeder gefragten Kategorie der oder die Beste.

Jesus hat Versagern eine neue Chance gegeben. Die Aposteln, denen es nicht gelungen war, ihre Absichten in der Krise auch umzusetzen, bekommen einen neuen Anfang geschenkt. Nicht nur das, sie treten quasi das Erbe Jesu hier auf Erden an. Sie sollen von nun an sicht- und erlebbar machen, was bisher durch Jesus sicht- und erlebbar geworden ist: Dass jeder Mensch von Gott bedingungslos geliebt ist, dass jeder die gleiche Würde besitzt, ja, dass in jedem Menschen ein göttlicher Funke glimmt, den es wachzuküssen gilt.

Vgl. https://www.questionpro.de/mitarbeiter-engagement-befragung-gallup-q12/

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.