Wie können wir euch helfen
Georg Plank

Wie können wir euch helfen?

Häufig klagen kirchlich engagierte Menschen, dass sie kaum mehr junge Leute in ihrer Gemeinde haben und dass es zunehmend schwerer geworden ist, der drohenden Überalterung etwas entgegenzusetzen. Hinter diesen Klagen nehme ich viel Enttäuschung, Leid und Frustration wahr. Manchmal wirken solche Aussagen auch wie bloßes Jammern mit geringer Bereitschaft, sich tatsächlich auf die Lebenswelt, die Einstellungen und Fragen junger Menschen einzulassen. Man sucht halt Nachfolger:innen, die das eigene Werk fortsetzen sollen, bevorzugterweise so, wie man es selbst jahrzehntelang gemacht hat.

Wo jedoch ein ernsthaftes Interesse für junge Menschen besteht und der Wille, eine Atmosphäre zu schaffen, die für junge Menschen attraktiv sein könnte, gebe ich oft folgende Tipps:

  1. Bemüht euch, in eurer Gemeinde herauszufinden, in welchen Bereichen es engagierte junge Menschen gibt, ob in der Musik, im Sport oder in neuen Protestbewegungen
  2. Im zweiten Schritt versucht, mit jungen engagierten Menschen in Kontakt zu kommen mit dem Ziel, sie und ihr Engagement besser zu verstehen – ihre Motive, ihre Freuden und Sorgen.
  3. Im dritten Schritt sollte das freundliche Angebot gemacht werden: „Wie könnten wir euch als Pfarrgemeinde unterstützen? Was braucht ihr konkret?

Um das an einem Beispiel festzumachen: In Graz gibt es seit Jahren eine sehr engagierte Gruppe von Fridays for Future. Vermutlich gibt es daher in jeder der 40 Pfarrgemeinden engagierte junge Menschen, mit denen man ins Gespräch kommen könnte.

Vermutlich würden sich diese Menschen freuen, wenn sie zum Beispiel Ihre Anliegen in kirchlichen Medien bekannt machen könnten oder wenn sie im Rahmen von Gottesdiensten das Wort ergreifen könnten. Oder wenn sie bei Gruppen referieren und Möglichkeiten der Mithilfe vorschlagen könnten. Oder vielleicht brauchen sie einen beheizten Raum, wo sie sich treffen können? Oder Sie freuen sich darüber, wenn man für ihre Anliegen betet.

Weitere Artikel

Gründer Georg Plank veröffentlicht wöchentlich Impulse für mehr Innovationen in christlichem Spirit und freut sich über zahlreiches Feedback. In Zukunft planen wir weitere Blogs durch unsere Referenten und Ecclesiopreneure.

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe

Wie ich mit kränkender Ignoranz umgehe und dabei humorvoll bleibe

Am 27.3.2024 schrieb ich über meinen Umgang als Statusloser und meine neue Freude als Machtfreier. In diesem Zusammenhang zeigte sich...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.