Fire, not Fear!
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)...
2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 11:00-14:02
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains
In der letzten Folge der 2. Staffel wird Judas Iskariot als letzter Jünger Jesu eingeführt. Gemeinsam mit seinem Mentor stößt er auf ein erfolgreiches Geschäft an: Sie haben gerade ein Stück Land gekauft, zu einem leicht erhöhten Preis. Was der Verkäufer jedoch nicht wusste: Das Land birgt eine Salzmine und „Weißes Gold“ war zu dieser Zeit wirklich noch Gold wert.
Judas ist nachdenklich und hat Gewissensbisse aufgrund dieses begangenen Betrugs. Zwar haben sein Mentor und er nichts Illegales gemacht, aber sie waren auch nicht ehrlich – wie so oft in der Geschäftswelt.
„Was ich will, ist ein Leben, auf das ich stolz sein kann“, sagt Judas. „Willst du nicht etwas tun, das von Bedeutung ist? Und an das die Menschen sich erinnern werden?“ Mit dem Wissen über Judas‘ spätere Rolle in der Passion Jesu klingt diese Aussage natürlich ironisch, aber wie alle anderen Figuren in der Serie stattet THE CHOSEN auch Judas mit einer eigenen, über die wenigen Infos aus der Bibel hinausgehenden Geschichte aus. Wir können gespannt sein, wie sich die Figur des Judas im Laufe der Serie noch entwickeln wird.
Impulsfrage: „Ein Leben, auf das ich stolz sein kann”, das muss nicht mit außergewöhnlichen Leistungen verbunden sein. Aber Zufriedenheit ist ein heikles Thema. Zu oft sind wir so eingespannt im Alltag, dass wir mehr funktionieren als wirklich leben. Wie zufrieden bin ich derzeit mit meinem eigenen Leben? Habe ich auch genug Zeit für körperliche, kreative und spirituelle Aktivitäten?
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)...
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Vielfach wird dieses Wort des französischen...
Der Begriffs-Vorschlag von André Heller gefällt mir am besten: „Was den Menschen zum Menschen macht, ist Herzensbildung.“ Es zählt also...
Es gibt nur ganz wenige Träume, die ich mir gemerkt habe. Einen davon möchte ich erzählen: Ich war unterwegs auf...
Schreibe einen Kommentar