Ein neuer Wind
Florian Mittl

Ein neuer Wind weht

1. Staffel, Folge 7 – Zeit: 24:04-28:50
https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/41bdd5d9-35a8-4715-b008-ba875a98dcae/season-1/episode-7/invitations


Endlich ist es so weit: Der Schriftgelehrte Nikodemus trifft Jesus persönlich, im Schutz der Nacht. Er hat viele Fragen und ist überzeugt, dass Jesus von Gott kommt. Alle Zeichen – Johannes der Täufer, Maria von Magdala, der geheilte Gelähmte – scheinen darauf hinzuweisen, dass Jesus tatsächlich der lang erwartete Messias ist. Aber noch kann sich Nikodemus nicht zu ihm bekennen.

Jesus versucht Nikodemus zu vermitteln, dass es in Hinblick auf Gottes Geist ein neues Schauen und Spüren braucht. Zu lange hat man versucht, Glaube vor allem am Befolgen von Regeln festzumachen. Aber Gottes Geist ist viel größer und Jesus vergleicht ihn mit dem Wind: „Auch wenn du den Geist nicht siehst, so kannst du doch seine Wirkung erkennen.“ Im griechischen Originaltext gibt es auch sprachlich eine Analogie: Sowohl für Geist als auch für Wind steht das Wort Pneuma. Gottes Geist weht, wo er will. Er sucht nicht die regelhafte Konformität, sondern „wirkt ungeniert“ (Bischof Hermann Glettler).

Jesus verweist auch auf die bronzene Schlange aus dem Vorspann für diese Folge. „Es ist so einfach wie die Schlange von Mose auf dem Pfahl. Wer an ihn glaubt, ist gerettet. Und wer nicht an ihn glaubt, verurteilt sich selbst.“ Genau wie das Aufblicken zur Schlange nicht die Anfechtung beseitigt, aber deren Wirkung mildert, befreit der Blick auf Jesus nicht von den Römern, sondern von der Wirkung der Sünde, „dem geistigen Tod“. Gott will die Welt nicht richten, sondern retten. Die Hinwendung zu Jesus rettet – indem sie tröstet, heilt, stärkt und Hoffnung und Sinn stiftet.

Deswegen spricht Jesus die Einladung aus, ihm zu folgen. An Nikodemus und an uns.

Impulsfrage: Sogar ein so großer Gelehrter wie Nikodemus steigt aus angesichts der Gegenwart Jesu. Verunsichert mich das oder finde ich das vielleicht sogar tröstlich? Steige ich manchmal aus, wenn ich mich mit Jesus beschäftige?

Pfingstkalender

Georg Plank·Heute ·1 min. Lesedauer
Loslassen ist nicht Fallenlassen

Loslassen ist nicht Fallenlassen

Verzweifeln, in Panik geraten oder überhaupt nichts mehr tun wollen, wäre oftmals leichter. Loslassen ist jedenfalls nicht Fallenlassen! Das gilt...

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Mit Spannungen leben

Mit Spannungen leben

Die große Harmonie ist ein uralter, aber letztlich unerfüllbarer Traum. Es gibt viele, vitale Spannungsfelder, denen wir uns stellen müssen,...

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Empathie aktiviert gute Gene

Empathie aktiviert gute Gene

Sport, Frischluft, gesunde und fettarme Ernährung, Vermeidung von Stress – und vieles mehr. All das bewahrt die Herzkranzgefäße davor, steif...

Georg Plank·Vor 3 Tagen ·1 min. Lesedauer
Beschleunigungskrisen

Beschleunigungskrisen

Die Öko-Krise, die Demokratie-Krise und die Burn-Out-Krise. Nach Hartmut Rosa, dem deutschen Soziologen, sind diese drei Beschleunigungskrisen signifikant für unsere...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.